Vor dem Hintergrund, dass junge Menschen häufig sehr viel schneller in der Anwendung und Nutzung digitaler Medien und Programme sind als ihre Jugendarbeiter*innen, ist eine Offene Kinder- und Jugendarbeit, die sich (kritisch) damit auseinandersetzt kaum anders denkbar als partizipativ und insofern aushandlungsorientiert-dialogisch, als junge Menschen und Fachkräfte hier zumeist gleichermaßen Lernende, Unerfahrene und Nicht-Wissende sind.
V’n’R – Virtuelle Gestaltungsfreiräume entdecken und reale Mitbestimmung erfahren
IB Südwest gGmbH
Kurzvorstellung
Die IB Südwest gGmbH bietet in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine große Vielfalt und ein weitverzweigtes Netz von gemeindenahen Bildungsangeboten, Wohn-, Beratungs-und Betreuungsformen an. 2.400 Mitarbeitende sind in knapp 170 Städten und Gemeinden aktiv.
In der Metropolregion Frankfurt am Main/Main-Taunus-Kreis zeichnet sich der IB besonders durch ein umfangreiches Angebot der Kinder- und Jugendarbeit aus. Hier unterhält der IB 54 Einrichtungen mit rund 70 Angeboten. Dazu zählen Kinderbetreuungseinrichtungen und Familienzentren; Bildungszentren, Jugendeinrichtungen und Jugendmigrationsdienste; Schulsozialarbeit und Ganztagsangebote an Schulen; die Betreuung von Menschen mit Behinderung sowie die beiden Häuser für wohnungslose Familien
Die Jugendbildung Hessen besteht seit 1981 und ist hessenweit und international in der außerschulischen Jugendbildung tätig.
Ziel ihrer Aktivitäten ist die Vermittlung von sozialer, (inter-)kultureller und politischer Bildung.
Kurzbeschreibung
Im Projekt V’n’R will die Jugendbildung Hessen zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die gestalterischen und demokratiefördernden Elemente der digitalen Welt herausstellen und öffentlichkeitswirksam vorantreiben und somit auch dem „neuen Anforderungsprofil“ für die politische Bildung (vgl. 16. Kinder- und Jugend-Bericht) gerecht werden. Dabei werden wir:
- Problemfelder (Cybermobbing, FakeNews, Datenschutz u.a.) gemeinsam in den Blick nehmen
- einen verantwortungsvollen Umgang und eine (kritische) Auseinandersetzung mit digitalen Medien einüben
- Chancen und Gelegenheiten zur Selbstwirksamkeit im virtuellen Raum aufzeigen
- Gestaltungsfreiräume zum freien Ausprobieren zur Verfügung stellen
In erster Linie möchten wir den TN die Gelegenheit bieten, sich in der digitalen Welt auszuprobieren, (Frei-)räume zu entdecken und diese selbst zu gestalten. Im Projektzeitraum sollen ca. 3 Kleinprojekte und möglichst 2 öffentliche Events stattfinden. Diese sollen dazu dienen, die Lebenswelt, den kreativen Umgang mit digitalen Medien und die Forderungen an eine digitale Gesellschaft von jungen Menschen öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Damit zentral verbunden ist die gemeinsame Einübung demokratischer Verhaltensweisen.
Ziele des Projekts
Durch das Projekt, möchten wir erreichen, dass die TN:
- Selbstwirksamkeit durch das Schaffen eigener Projekte erfahren.
- Das eigene Selbstbewusstsein durch die Möglichkeit der Partizipation stärken.
- Beteiligung an und Bildung von demokratischen Prozessen aktiv erleben.
- Reflexionsprozesse zur eigenen Mediennutzung durchlaufen.
- Interessen, Wünsche und Forderungen formulieren.
- Reaktions-und Argumentationsstrategien gegen demokratiefeindliche Positionen entwickeln.
- Ihre Medienkompetenz durch die Gestaltung digitaler (Frei-)Räume erweitern.
Die Projektbegleitung ist dabei nicht ergebnis- sondern prozessorientiert. Zentral für das Projekt ist, dass die TN ihre inhaltlichen und praktischen Schwerpunkte selbst legen.
Kontakt
Sebastian Nowak
An der Zingelswiese 21-25
65933 Frankfurt a.M.
E-Mail: sebastian.nowak@ib.de
Tel.: 069 38 03 12 26
Mobil: 0151 42 12 89 06
www.ib.de/jugendbildung-hessen
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