Jubiläumsfeier mit Homepage-Launch des Online-Jugend-Magazins JUMA22

JUMA22 feiert Geburtstag! Im Dezember 2022 startete das Online-Jugend-Magazin für den Kreis Groß-Gerau mit einem Kick-Off-Event. Seitdem haben neun Jugendliche eine Redaktionsgruppe gegründet, gemeinsam ein Logo entwickelt, an der Homepage gebastelt und verschiedene journalistische Beiträge zu Themen erstellt, die Jugendliche interessieren.

Quelle: Catharina Hangen

Am 8. Dezember 2023 feierte die JUMA22-Redaktion ihr einjähriges Bestehen und den Homepage-Launch mit 50 Gästen im Jugendzentrum Anne Frank in Groß-Gerau. Die jugendlichen Journalist*innen stellten sehr lebendig und souverän das Projekt vor und präsentierten die neue Homepage: www.juma22.de. Dort erscheinen die neuesten Beiträge der Redaktion. In einer Podiumsdiskussion erzählten die Jugendlichen, was sie an JUMA22 schätzten. „Wenn man sich für Journalismus interessiert, ist man hier richtig. Bei JUMA22 bekommen wir viele Ressourcen zur Verfügung gestellt, können z. B. mit Kameras arbeiten und das auch noch kostenlos,“ äußerte sich ein Journalist. „Wir haben unsere journalistischen Interessen – ob Berichte schreiben, Podcasts erstellen oder eine Fotostrecke gestalten und wir suchen die Themen aus, die auch andere Jugendliche interessieren könnten“ beantwortete ein Redaktionsmitglied die Frage aus dem Publikum, „und natürlich ist es manchmal nicht leicht, sich in der ganzen Gruppe auf etwas zu einigen, aber uns ist es wichtig, demokratisch Entscheidungen zu treffen. Das gehört einfach dazu!“

Im Anschluss feierte die jugendliche Redaktionsgruppe mit Freund*innen ihre Jubiläumsparty mit selbst gemixten Mocktails, DJ Til und einigen unvergesslichen Momenten, die mit einer Fotobox eingefangen wurden.

JUMA22 ist ein Beteiligungsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche, das vom Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Groß-Gerau durchgeführt wird.

Die Redaktionsgruppe trifft sich zweiwöchentlich im Jugendzentrum Anne Frank in Groß-Gerau, um Projektideen zu diskutieren und journalistische Beiträge zu entwickeln. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 26 Jahren sind eingeladen, vorbeizukommen, sich das Projekt anzuschauen und bei Interesse mitzuwirken.

Weitere Informationen hierzu gibt es beim Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau,
Catharina Hangen (Telefonnummer 06152 989-84322, E-Mail juma22@kreisgg.de), auf der eigenen Homepage www.juma22.de sowie auf Instagram über den Kanal „juma22.gg“.